Elektronik Basteln

Ich interessiere mich für technische Geräte / Anlagen und nahezu alles in dem Zusammenhang hat in irgendeiner Form mit Elektronik zu tun.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Energiegewinnung und Energienutzung.

Zum Beispiel teste ich diverse Möglichkeiten aus, mittels Generatoren Strom zu erzeugen.
Ziel ist es dauerhaft Strom zum laden einer Batterie o.ä. zur Verfügung stellen zu können.
Der dafür notwendige Aufbau sollte idealerweise soviel wie möglich auf Eigenbau basieren.
Es soll aber auch in die Richtung ‚Nutzung von Sonnenenergie‘ gehen. Zum einen Photovoltaik, wo ich aber nicht mehr als eine kleine Solarzelle mit Standard Laderegler zu bieten habe.
Zum anderen möchte ich die thermische Energie der Sonne nutzen.
Das bietet aus meiner Sicht reichlich Spielraum für Experimente, wie z.B. Temperaturmessung, Datenlogging, temperaturabhängiges auslösen diverser Aktionen.
Vor ca. 25 Jahren baute ich meinen ersten Detektor (Mittelwellen Radio) auf.
In Zeiten von Live Streams und DAB+ lockt das Wenige hinterm Ofen vor.
Wer dennoch mal einen gebaut hat (max. 10 Teile / ca. 5 Euro), den wird das Thema so schnell nicht wieder los lassen.
Es ist faszinierend mehrere 100 Kilometer entfernte Sender hören zu können und das ganz ohne dem Empfänger Strom zuführen zu müssen. (Leider wurden zumindest in Deutschland alle nennenswerten Mittelwellen Sender abgeschaltet.
Nicht alles aus dem Bereich Elektronik befindet sich unterhalb dieser Seite.
Vieles steht auch im Kategorie Bereich (z.B. bei Programmieren) als Artikel abgelegt.
:-) Danke fürs lesen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieser Seite sind Weitere zugeordnet.

Page Papst ebm G1G133-DE19-15* Lüfter Drehzahl Messen / Steuern mit Arduino und Raspberry Pi

Auf Ebay werden ab 13 Euro gebrauchte Lüfter mit Gleichstrommotoren angeboten, welche mit bis zu Luftstrom: 225 m³/h bei maximal 45 Watt sehr gute Leistungswerte aufweisen. Für mich war wichtig, dass ich die Drehzahl des Lüfters geregelt bekomme, da ich … Weiterlesen