Papst ebm G1G133-DE19-15* Lüfter Drehzahl Messen / Steuern mit Arduino und Raspberry Pi

Auf Ebay werden ab 13 Euro gebrauchte Lüfter mit Gleichstrommotoren angeboten, welche mit bis zu Luftstrom: 225 m³/h bei maximal 45 Watt sehr gute Leistungswerte aufweisen.
Für mich war wichtig, dass ich die Drehzahl des Lüfters geregelt bekomme, da ich nicht immer volle Leistung benötige.

In den Bewertungen des Produkts unten in der Auktion, wurde angekündigt, dass sich die Drehzahl des Motors über PWM steuern lässt.
Auch dieses Datenblatt eines fast baugleichen Lüfters lässt auf Seite 4 die Vermutung zu, dass sich die Drehzahl über ein PWM Signal steuern lässt. Das hat in meinem Falle nicht funktioniert.

Nach vielen Versuchen ein PWM Signal anzulegen und einen Drehzahlimpuls abzuholen, habe ich mich dazu entschlossen den Lüfter auseinander zu nehmen.

Im Inneren ist kein normaler Gleichstrommotor, dass ist mehr ein Mikrocontroller – gesteuertes High-Tech Produkt. Ich bin mir sicher, dass die Beschaltung eine Drehzahlsteuerung zulassen würde und wenn dafür der Code des Mikrocontrollers etwas angepasst werden müsste.

Weiter gehts auf den folgenden Seiten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieser Seite sind Weitere zugeordnet.